Präventionsprojekt im Bereich:
Menschenhandel • Zwangsprostitution und kommerzieller sexueller Ausbeutung von Kindern

Logo von MAGSA

 

Rechtsfragen der Prostitution. Das ProstG und seine Auswirkungen
Newsletter

Möchten über unsere Aktivitäten informiert werden, so tragen Sie sich bitte in unser Newsletter ein!

Kontaktdaten
Auswahl:

Und nun?
Newsletterarchiv
Bluchtipps

Wir haben hier eine kleine Auswahl an Büchern zum Thema zusammengestellt.
mehr...

Rechtsfragen der Prostitution. Das ProstG und seine Auswirkungen

Rechtsfragen der Prostitution. Das ProstG und seine Auswirkungen

Beschreibung
Recht und Handlungsbedarf, 28 November 2005
Das Buch der Gräfin von Galen gibt einen sehr umfassenden Überblich zu diesem kleinen Rechtsgebiet. Ein Jurist, der sich mit dieser Materie befasst, wird um das Buch nicht herumkommen.

Die Gräfin von Galen arbeitet die Entstehungsgeschichte des Prostituiertenrechts aus historischer und teleologischer Sicht auf und zeigt Widersprüche der Umsetzung in Wortlaut und Gesetzessystematik.

Das Prostituiertenrecht war aus parlamentarischer Sicht gut gedacht: Prostitution sollte als Beruf anerkannt werden, Arbeitsverträge möglich sein und die begehrte Sozialversicherung in erreichbare Nähe rücken.

Die gesetzgeberische Umsetzung jedoch war stümperhaft. Gewerbe-, Bau-, Miet-, Ordnungswidrigkeiten-, Arbeits-, Gaststättenrecht und insbesondere das Strafgesetzbuch haben den notwendigen Schritt nicht vollzogen. Die gesetzesimmanenten Widersprüche bleiben, die jeweilige Behörde behält einen großen Ermessensspielraum bei der Umsetzung.

Auch hier wird das Buch dem Gesetzesanwender eine große Hilfe sein. Die Gräfin von Galen hat die einschlägige Rechtsprechung verfolgt und dargelegt, welche Ausstrahlungswirkung das Prostituiertengesetz auf andere Gesetze haben muss.

Dennoch, ohne verpflichtende Verwaltungsanweisungen wird die Auslegung ein Glücksspiel für den jeweils Betroffenen bleiben. Eine umfassende Gesetzesänderung ist notwendig. Hoffentlich wird der Gesetzgeber dabei dieses Buch zur Hand nehmen.

 

Zu erwerben z.B. bei Amazon

 

Broschiert - 219 Seiten - Beck Juristischer Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 2004
Auflage: 1
ISBN: 3406510051

 

(Alle Buchbeschreibungen ohne Gewähr

Copyright © 2004 - 2006 MAGSA (www.magsa.de) | All Rights Reserved